Trampolin: Ideal im Winter, effektiver als Joggen und super Workout

| 1. Oktober 2009 | Kommentare (1)

Der Sommer ist vorbei und die Suche nach sportlicher Betätigung für die heimischen vier Wände beginnt. Wie wäre es denn mal mit Trampolinspringen. Der Hüpfsport ist ideal zum Abnehmen, gesünder als Joggen, trainiert viele Muskeln und macht dabei noch richtig Spaß.

Trampolin © Flickr by mskogly Alles was man hierfür benötigt, ist ein Mini-Trampolin. Und schon kann den überflüssigen Pfunden der Kampf angesagt werden.

Das Springen auf dem Trampolin macht sie richtig fit. So belegt die NASA-Studie, dass dabei 68 Prozent mehr Muskeln und Kondition aufgebaut werden, als beim Joggen. Zudem zeigte die Studie, dass das Springen auf dem Trampolin im Gegensatz zum Joggen wesentlich gelenkschonender ist. Außerdem belastet das Laufen bei vielen Sportlern die Rückenmuskulatur und die Bandscheiben. Anders beim Trampolin, hier wird der Rücken gestärkt und die Bandscheiben durch den Wechsel von Stauchung und Entspannung bestens mit Nährstoffen versorgt. 

Zwar beläuft sich der durchschnittliche Kalorienverbrauch auf dem Trampolin bei überschaubaren 200 Kalorien, doch dafür ist der Spaßfaktor garantiert hoch. Und der Trendsport bietet mehr. So wird auch die Koordination und der Gleichgewichtssinn geschult und die Atmung und Verdauung durch das ständige hoch und runter sehr gut angeregt.

Zudem stärkt Trampolinspringen das Bindegewebe, da das Lymphsystem ordentlich in Bewegung kommt. Dadurch werden natürlich auch die Stoffwechselvorgänge beschleunigt, was wiederum einen positiven Einfluss auf das Abnehmen hat.

Also, das Trampolin bietet viele Vorteile und kann bei schönem Wetter kurzerhand in den Garten verfrachtet werden. Vielleicht haben sie soeben eine neue Sportart für den Winter gefunden.

Themen und Tags:

Einordnung / Kategorie: Fitness, Fitness-Trends, Sportarten

Kommentare (1)

Trackback URL | Kommentare RSS Feed

  1. […] Rückenbeschwerden, sollte jedoch vorher ein Arzt aufgesucht werden. Möchte man das Training durch Trampolinspringen noch weiter steigern, dann sollte man ein Trampolin erwerben, das sehr weich gefedert ist. Somit […]

Kommentar zum Artikel




Wenn du ein Bild von dir haben willst, hol dir die Funktion auf Gravatar.