fit4life Magazin

Gesundheit, Ernährung, Fitness, Sport und viele weitere Themen #fit4life.

Oktoberfest und Sport?

Das Oktoberfest ist eine Veranstaltung, die für Bier, Bratwürste und bayerische Kultur bekannt ist. Aber wusstest du, dass es auch eine lange Geschichte des Sports hat?

Wilhelm Schulz  / pixelio.de
Wilhelm Schulz  / pixelio.de

In der ursprünglichen Form der „Wiesn“ ging es nämlich um die Schaustellung landwirtschaftlicher Produkte und sportlicher Wettkämpfe. Dazu gehörten unter anderem Pferderennen, Kegeln, Armbrustschießen und Klettern.

Diese Tradition wurde auch in den folgenden Jahren beibehalten. So gab es auf dem Oktoberfest 1810 zum Beispiel ein Pferderennen, bei dem der Sieger einen Preis von 50 Gulden erhielt.

In den 1860er Jahren wurden dann auch die ersten Turnwettkämpfe auf der Wiesn abgehalten. Diese Wettkämpfe waren sehr beliebt und zogen viele Zuschauer an.

In den 1890er Jahren begannen sich die sportlichen Wettkämpfe auf dem Oktoberfest zu diversifizieren. So gab es zum Beispiel auch Wettkämpfe im Ringen, Boxen und Gewichtheben.

Heute sind die sportlichen Wettkämpfe auf dem Oktoberfest zwar nicht mehr so prominent wie früher, aber sie werden immer noch von vielen Besuchern geschätzt. So gibt es zum Beispiel jedes Jahr einen Trachtenlauf, bei dem sich Teilnehmer in Tracht gegeneinander im Laufen messen können.

Neben den sportlichen Wettkämpfen gibt es auf dem Oktoberfest auch eine Reihe von anderen sportlichen Aktivitäten, wie zum Beispiel ein Riesenrad, eine Achterbahn und ein Karussell. Diese Aktivitäten sind vor allem bei Familien mit Kindern beliebt.

Insgesamt lässt sich festhalten, dass das Oktoberfest eine Veranstaltung ist, die nicht nur für Bier und Bratwürste bekannt ist, sondern auch für Sport. Die lange Tradition des Sports auf der Wiesn ist ein wichtiger Teil der bayerischen Kultur und macht das Oktoberfest zu einem einzigartigen Ereignis.