fit4life Magazin

Gesundheit, Ernährung, Fitness, Sport und viele weitere Themen #fit4life.

Welche Sportarten fördern Selbstbewusstsein?

Wer im Leben Erfolg haben will, braucht eine gute Portion Selbstbewusstsein. Wem es noch ein bisschen an Selbstbewusstsein fehlt, der findet im Sport eine hervorragende Möglichkeit, welches aufzubauen. Doch welche Sportarten machen mich selbstbewusster?

Muskeln © Flickr / VarsityLife

Die erfolgreichen Alphamänner unter uns gehen mit breiter Brust durchs Leben. Aber nicht nur die echten Kerle, sondern auch Powerfrauen zeichnen sich durch ein starkes Selbstbewusstsein aus. Und erfolgreich im Leben betrifft dabei nicht nur den Beruf und die finanzielle Schiene, sondern auch jeden anderen Bereich wie bspw. die Partnerschaft.

Mehr Selbstbewusstsein dank Sport: Warum?

Aber das Selbstbewusstsein ist von Mensch zu Mensch verschieden stark ausgeprägt. Es gibt zahllose Möglichkeiten dieses zu stärken, doch besonders Sport verspricht hierfür gute Erfolge. Denn wer Sport betreibt, lernt seinen Körper besser kennen und ihm zu vertrauen. Zudem fördert Sport eine gute Körperhaltung und trägt zu einer positiven Ausstrahlung bei – wichtige Aspekte für die Mission mehr Selbstbewusstsein aufbauen! Darüber hinaus wird durch das Erreichen selbst gesteckter Ziele im Sport das Selbstbewusstsein gefördert und man lernt mehr Disziplin sowie den Alltag strukturierter zu planen. Ebenfalls wichtige Aspekte, die man nicht vergessen darf.

Wie wäre es mit Krafttraining, Kampfsport oder Klettern?

Doch welcher Sport ist empfehlenswert, um mehr Selbstbewusstsein zu tanken und erfolgreicher im Leben zu werden? Die Auswahl ist groß, wobei Krafttraining der Klassiker ist und sicher sowohl für Männer als auch Frauen eignen. Denn wer regelmäßig trainiert, bekommt einen straffen und muskulösen Körper. Große Muskelberge sind dabei gar nicht Mal das Ziel. Es reicht, wenn man zwei Kilogramm Muskelmasse aufgebaut und zwei Kilogramm Körperfett verloren hat, um den Körper attraktiver zu gestalten. Dieses Ziel lässt sich problemlos in einem Jahr erreichen. Und es ist enorm, wie die Veränderung des äußeren Erscheinungsbildes das Selbstbewusstsein eines Jeden positiv beeinflusst.

Aber natürlich sind auch alle Ausdauersportarten ideal, da diese das Abnehmen unterstützen oder helfen, das wir die schlanke Linie behalten. Oder Kampfsportarten sowie Extremsportarten wie Klettern. Am Ende muss jeder selbst entscheiden, mit welcher Sportart man sein vielleicht angeknacktes Selbstbewusstsein und -vertrauen wieder „korrigieren“ will, doch es gibt kaum eine leichtere Möglichkeit als Sport, dies auch wirklich zu schaffen.