Warum gesunde Ernährung nicht billig sein sollte

| 20. Februar 2012 | Kommentare (0)

Bei der Auswahl der Nahrungsmittel sollte man nicht aufs Geld gucken. Essen muss uns stattdessen etwas wert sein. Schließlich ist eine gesunde Ernährung eine sinnvolle Investition in unsere Zukunft.

Saftige Orange. Foto: http://www.samcatchesides.com/ / Flickr Fast schon beängstigende Zahlen: 30 Tonnen Lebensmittel und 50.000 Liter Flüssigkeit konsumiert der durchschnittliche Deutsche im Laufe seine Lebens. Da bleibt es nicht aus, dass so mancher dabei viel Falsches in den Hals bekommt.

Studie: Falsche Ernährung begünstigen Krebserkrankungen

Wer sich getreu dem Motto „Geiz ist geil“ ernährt und bei der Qualität des Essens spart, tut sich keinen Gefallen damit. Besonders wenn man sich die Ergebnisse einer US-Studie vor Augen führt, nach der rund 35 Prozent aller Krebserkrankungen auf falsche Ernährungsgewohnheiten zurückzuführen sind. Die Zahlen in Deutschland dürften ähnlich ausfallen. Ein Indiz hierfür ist sicher auch das explosionsartige Zunehmen der Diabetes-Neuerkrankungen, die ebenfalls auf falsches und zu reichliches Essen sowie Bewegungsarmut zurückzuführen ist.

Um die angefutterten Pfunde wieder loszuwerden, helfen beispielsweise gute Diäten wie die Dukan Diät, die sich leicht in den Alltag integrieren. Dabei ist aber regelmäßiger Sport und Bewegung unabdingbar, um sich auch langfristig an seinem Wunschgewicht zu erfreuen. Ansonsten hilft es, sich Diäten im Test anzugucken und so die beste Methode zum gesunden, effektiven und langfristigen Abnehmen zu finden.

Gesunde Ernährung als sinnvolle Investition in eigene Zukunft

Aber auch die Umstellung auf eine ausgewogene Ernährung, mit der man Krankheiten wie Bluthochdruck oder Diabetes vorbeugen kann, ist nicht nur empfehlenswert, sondern auch leicht umsetzbar. Dabei sollte man aber daran denken, dass gesunde Lebensmittel eine Wertigkeit besitzen, die uns etwas wert sein sollte. Vitamine und Mineralstoffe stecken insbesondere in Obst, Gemüse und Getreide.

Mit dem optimalen fühlt man sich rundum wohl, nimmt nicht zu und stärkt seinen Körper sowie Geist für die täglichen Herausforderungen. Gutes, gesundes Essen ist eine Investition in unsere Zukunft, die sich wirklich lohnt.

Themen und Tags: , , ,

Einordnung / Kategorie: Ernährung

Kommentar zum Artikel




Wenn du ein Bild von dir haben willst, hol dir die Funktion auf Gravatar.