fit4life Magazin

Gesundheit, Ernährung, Fitness, Sport und viele weitere Themen #fit4life.

Training stärkt Immunsystem und schützt vor Erkältungen

Husten, Schnupfen, Halsschmerzen: Im Winter haben Erkältungen Hochkonjunktur. Um sich vor diesen lästigen Begleiterscheinungen im Winter zu schützen, ist Sport und Krafttraining ein ideales Mittel. Doch wie lässt sich vorbeugen? Wir klären auf.

Krafttraining © Flickr/hoshi7Die körpereigenen Abwehfunktionen sind besonders bei nass-kaltem Wetter geschwächt und der Körper anfällig gegen Krankheiten. Ein weiteres Grundproblem ist eine ausreichende Befeuchtung der Schleimhäute, was jedoch durch eine trockene Heizungsluft verhindert wird. Daraus resultiert, dass die Erkältungskeime ein leichtes Spiel haben, um dem Körper Schaden zuzufügen. Doch dem vorzubeugen, kann jeder etwas tun.

Muskeltraining gut für Gesundheit

Prof. Dr. Elke Zimmermann (Sportmedizinerin an der Universität Bielefeld) empfiehlt die gezielte Förderung des Muskelapparates: „Mit Muskeltraining kann man das Immunsystem stärken und Erkältungskrankheiten wirksam vorbeugen. Schon zwei Trainingseinheiten pro Woche genügen.“ Weiter erklärt Zimmermann: „Aktive Muskeln machen gesund, leistungsfähig und stärken auf natürliche Art und Weise das Immunsystem. Wissenschaftliche Erkenntnisse belegen, dass eine gut trainierte Muskulatur das Krankheitsrisiko deutlich minimiert – bis ins hohe Alter.“

Gestärkte Muskeln schützen vor Volkskrankheiten

Aber nicht nur während der kalten Winterzeit helfen uns gestärkte Muskeln. Denn auch klassische Volkskrankheiten wie beispielsweise Bluthochdruck, Diabetes und Arthrose lassen sich sehr effektiv mit Muskeltraining entgegenwirken. Doch wer nun meint, einfach in das nächstbeste Fitnessstudio zu maschieren und mehr oder weniger planlos seine Muskeln an den Hanteln und Maschinen zu stärken, liegt falsch. Gerade Anfänger sollten sich unbedingt individuell beraten lassen und sich einen auf sich zugeschnittenen Trainingsplan erstellen lassen. Zudem ist eine falsche Durchführung der Kraftübung extrem schädlich für die Gelenke.