Sauna: Gesund und ideal für Generation 50 plus

| 30. Dezember 2010 | Kommentare (0)

Sauna steht für Gesundheit, Wellness, Erholung und Entspannung. Kein Wunder, dass immer mehr Menschen Lust auf ein Saunabad haben. Doch warum ist Saunieren so gesund? Und wieso profitiert die Generation 50 plus von der Sauna?

Der regelmäßige Saunabesuch stärkt das Immunsystem und beugt zahlreiche Zivilisationskrankheiten vor. Das ist vor allem dem Training der Blutgefäße zu verdanken, der durch den Wechsel von warm und kalt einhergeht.

Sauna. Foto: Flickr/thomaswanhoff Sauna beugt Krankheiten vor

Zudem werden typischen Krankheiten, wie Rheuma und Gelenkbeschwerden, der Generation 50 plus in der Sauna entgegengewirkt. Denn Patienten mit Beschwerden am Bewegungsapparat haben oft eine herabgesetzte Schmerzschwelle. Durch das Saunabaden wir diese wieder erhöht. Verspannte Muskeln werden durch die Wärme der Sauna „entkrampft“ und man kann sich anschließend wieder schmerzfreier bewegen. Außerdem werden durch die Hitze Schmerz verursachende Substanzen schneller abtransportiert.

Doch die Liste der gesundheitlichen Vorteile der Sauna ist noch viel länger. Beispielsweise wird das Herz bei Bluthochdruck entlastet, weil die Blutgefäße durch die Saunawärme geweitet werden. Aber auch als Anti-Aging-Maßnahme für die Haut ist der Saunabesuch zu empfehlen. Falten werden verhindert und die Haut erhält eine bessere Spannkraft.

Bis zu welchem Alter darf man in die Sauna?

Zudem kann der Saunabesuch für eine gute Nachtruhe sorgen, da man vollkommen entspannt und ausgeruht zu Bett geht. Wer hingegen Schlafprobleme nach dem Saunieren hat, sollte in den Vormittagsstunden in die traditionelle Wellness-Stätte gehen.

Abschließend noch der Hinweis: Für das Saunabaden gibt es keine Altersbegrenzung. In Finnland, dem Ursprungsland der Sauna, gilt folgende Faustregel: Wer zur Sauna laufen kann, darf sie auch benutzen!

Hier findet ihr weitere wichtige Tipps, wie man richtig die Sauna nutzt!

Themen und Tags: ,

Einordnung / Kategorie: Medizin & Gesundheit, Wellness & Beauty

Kommentar zum Artikel




Wenn du ein Bild von dir haben willst, hol dir die Funktion auf Gravatar.