Kneipp Kuren: altes Konzept liegt voll im Wellness Trend

| 6. Januar 2012 | Kommentare (1)

Die Kneipp Therapie gibt es schon über 150 Jahre. Doch von wegen alter Schuh. Das Konzept ist alles andere als ein alter Schuh, sondern ein Sinnbild für modernes Wellness.

kneipp kuren Wer an eine Kneipp Kur denkt, denkt automatisch an Wassertreten und kalte Güsse. Zwar spielt die Wasser- oder Hydrotherapie, speziell die Hydrothermotherapie, noch immer eine sehr wichtige Rolle. Aber schon der Begründer Sebastian Kneipp (1821-1897) hatte bei seinem Wellness-Konzept auch eine gute Ernährung, körperliche Bewegung, innere Balance sowie die Heilkräfte von Kräutern im Kopf.

Hydrotherapie nach Kneipp: Was ist das?

Bei der zentralen Hydrotherapie geht es darum, den Körper durch gezielte Wasserreize zu einer positiven, heilungsfördernden Gegenreaktionen anzuregen. Wichtige Voraussetzung: niemals eine kalte Anwendung auf eine kalte Haut! Notwendig sei stets gute Vorerwärmung durch Bewegung, warme Luft (z.B. in der Sauna) oder warmes Wasser. Zu kleine Reize bewirken dabei meist nichts, mittlere Reizstärken fachen die Selbstheilungskräfte an, zu große Reize schaden. Das sollten Anwender unbedingt beachten!

Kneipp: Auch bei jungen Menschen voll im Trend – Gründe

Die Idee von Kneipp findet auch bei immer mehr jungen Leuten Anhänger. „Runter vom Sofa, den PC in die Ecke und auf zu Kneipp!“ lautet der Slogan. Die Vorzüge vom Gesundheitskonzept von Sebastian Kneipp liegen auf der Hand. Die Anwendung ist einfach, kostengünstig und liegt in Sachen Wellness und Fitness voll im Trend. Das beweisen die über 600 Kneipp-Vereine in Deutschland, die rund 160.000 Mitglieder zählen und sich als größte private Gesundheitsorganisation sehen.

Kosten für Kneipp-Kur: Zahlt Krankenkasse?

Ob die Kosten für eine Kneipp-Kur von der Krankenkasse übernommen oder selbst getragen werden müssen, hängt von den individuellen Versicherungskonditionen ab. Zuständig für die Verordnung einer Kneipp Kur sind der Hausarzt, Facharzt oder Betriebsarzt sowie die jeweilige Krankenkasse.

Hier die besten fünf Kneipp Kuren für zu Hause.

Weitere Informationen zum Thema Kneipp und Wellness gibt es im Internet beim Kneipp-Verband oder Kneipp-Bund.

Themen und Tags: , , ,

Einordnung / Kategorie: Medizin & Gesundheit, Wellness & Beauty

Kommentare (1)

Trackback URL | Kommentare RSS Feed

  1. […] Kneipp Kuren: altes Konzept liegt voll im Wellness Trend | Medizin … […]

Kommentar zum Artikel




Wenn du ein Bild von dir haben willst, hol dir die Funktion auf Gravatar.