fit4life Magazin

Gesundheit, Ernährung, Fitness, Sport und viele weitere Themen #fit4life.

Ingwertee als Naturarznei gegen Erkältungskrankheiten

Gegen Erkältung gibt es unendlich viele Medikamente und ebenso viele Heilmittel aus Mutters Trickkiste. Die natürlichen Heilmittel sind nicht immer unumstritten und helfen wohl manchen mehr als anderen. Eine Naturarznei gegen Erkältung ist allerdings seit langer Zeit in aller Munde. Die Rede ist von Ingwertee.

Peter Freitag  / pixelio.de

Der Hauptspross von Ingwer wird als Gewürz zur Zubereitung von Speisen oder als Arzneidroge verwendet. Die, aus den Tropen und Subtropen stammende Pflanze, hat einen aromatischen Geruch und sehr würzigen, fast scharfen, Geschmack. Dies liegt an den ätherischen Ölen, die im Ingwer enthalten sind. Besonders das Gingerol verleiht der Pflanze seine Schärfe. Außerdem sind viele weitere Nährstoffe, wie Vitamin C, Magnesium, Eisen und Calcium im Ingwer enthalten. Durch seine intensiven Geschmacksstoffe ist Ingwer sehr beliebt in der Getränke- und Lebensmittelindustrie. Sicher hat jeder schon von Ginger Ale oder Ingwerbier gehört. Auch Marmeladen, Chutneys und sogar Lebkuchen enthalten das Gewürz.

Schon vor langer Zeit wurde Ingwer auch als Heilpflanze entdeckt, da der Pflanze sehr positive Effekte bei der Bildung von Magensaft und Speichel zugesagt werden. Auch gegen Probleme im Darm soll Ingwer helfen. In vielen Ländern wird Ingwer zudem als natürliche Medizin gegen Rheuma, Muskelschmerzen und Erkältung verschrieben. Das gesundheitsfördernde Extrakt wird in Apotheken in Tabletten- oder Kapselform angeboten. Auch Süßigkeiten, wie Ingwerstäbchen oder Bonbons können in fast jedem Supermarkt gekauft werden. Die Stoffe, die im Ingwer enthalten sind, helfen der Verdauung und lindern Schmerzen im Darm, bei Blähungen und Übelkeit. Außerdem wirken die scharfen Bestandteile von Ingwer für eine stärkere Durchblutung der Nasenschleimhäute, was sehr hilfreich bei einer Erkältung ist. Die Krankheitskeime können dadurch schneller abtransportiert werden und beschleunigen den Prozess der Gesundung.

Gegen Erkältung ist heutzutage Ingwertee sehr beliebt. Der Tee kann nicht nur den Blutzuckerspiegel senken, sondern sorgt dafür, dass sich Schleim ablöst und Keime abgetötet werden. Auch ein anderes Symptom der Erkältung soll mit Ingwertee wirkungsvoll bekämpft werden können: Entzündungen im Rachen. Ingwer stimuliert das Immunsystem und hat eine antibakterielle Wirkung, die für einen schnelleren Heilprozess bei grippalen Infekten sorgen kann. Bei leichtem Husten kann Ingwertee als Waffe eingesetzt werden, um kurzfristig den Hals- und Rachenraum zu beruhigen.

Ingwertee kann als Extrakt einsatzbereit in der Apotheke oder im Supermarkt gekauft werden. Die eigene Zubereitung ist allerdings auch nicht schwer. Einfach eine frische Ingwerknolle aus der Gemüseabteilung besorgen und diese abschälen. Danach in kleine Stücke schneiden und mit heißem Wasser übergießen. Nach einigen Minuten gehen die heilenden Öle in das Wasser über und der abgegossene Tee kann getrunken werden. Es sollte darauf geachtet werden, dass Ingwer frisch gekauft wird, da die Pflanze mit dem Alter seine Wirkung einbüßt.

Vermieden werden sollte die Einnahme von Ingwer, wenn man unter Gallensteinen leidet, da die Pflanze die zusätzliche Bildung von Gallen anregen kann. Auch Schwangere sollten vorsichtig mit der Einnahme sein, da es den verfrühten Einsatz von Wehen auslösen kann. Ansonsten ist Ingwer aber für gewöhnlich nicht schädlich. Es lohnt sich ganz sicher Ingwertee gegen Erkältung auszuprobieren und zu schauen, ob es einem selber hilft. Wie so oft bei Naturmedizin spielt der psychologische Effekt natürliche eine große Rolle. Also einfach testen, fest daran glauben und schauen ob es bei der Besserung hilft.