fit4life Magazin

Gesundheit, Ernährung, Fitness, Sport und viele weitere Themen #fit4life.

Fit im Flieger: Top 4 Tipps für stundenlangen Flugreisen

Ob nach Australien, Südamerika oder die USA. Die Deutschen hat das Reisefieber gepackt. Doch um die schönsten Plätze der Welt zu entdecken, führt kein Weg an stundenlangen Flugreisen vorbei. Für viele ein Graus. Doch mit unseren Tipps, werden sie jede Fernflug problemlos überstehen und fit und munter das Reiseziel erreichen.

Flug. Foto: Flickr/Matito

  • Bequeme Kleidung, leichtes Essen

 

Ein Flug ist mit vielem Gehen und langem Stehen verbunden, bevor man endlich seinen Platz im Flieger eingenommen hat. Wer dabei lockere Kleidung und bequeme Schuhe trägt, wird diese Strapazen definit besser wegstecken. Zudem sollte man vor Reiseantritt etwas Leichtes essen und ausreichend trinken. Aber natürlich keinen Alkohol. Wer noch stressfreier seinen Fernflug angehen will, kann sein Gepäck am Tag vor dem Flug aufgeben und/oder mit dem Taxi zum Flughafen fahren.

  • Vorsicht bei starker Erkältung

Wer stark erkältet ist, sollte – wenn es geht – den Flug umbuchen. Bei leichtem Schnupfen können hingegen abschwellende Nasensprays den Druckausgleich im Flieger erleichtern.

    • Trinken, trinken, trinken

Trinken ist immer wichtig. So auch auf Fernreisen im Flugzeug. Am besten sind hierfür Wasser und Säfte geeignet, da die Luftfeuchtigkeit an Bord niedrig ist. Zudem eigenen sich rückfettende Cremes zum Vorbeugen von trockener Haut. Ferner sollten Kontaktlinsen gegen die Brille getauscht werden.

  • Tipps gegen Thrombose-Gefahr

Mitunter kann das stundenlange Sitzen im Flugzeug die Thrombose-Gefahr erhöhen. Deshalb ist es ratsam, die Beine und Füße am Platz zu bewegen. Stützstrümpfe helfen gegen Wasseransammlungen in den Beinen.