fit4life Magazin

Gesundheit, Ernährung, Fitness, Sport und viele weitere Themen #fit4life.

Fit im Büro: Tipps für ergonomischen Arbeitsplatz – Infografik

Viele Menschen gehen einer sitzenden Beschäftigung nach. Entsprechend wird stundenlang auf dem Bürostuhl gehockt und auf den Computer gestarrt oder telefoniert. Doch wie schafft man es, seinen Büroarbeitsplatz ergonomisch zu gestalten, um so Rückenschmerzen und Verspannungen vorzubeugen. Folgende Infografik gibt wertvolle Tipps.

Das Dauersitzen im Büro geht auf den Rücken. Daher ist es enorm wichtig, für möglichst viel Ergonomie am Arbeitsplatz zu sorgen. Wie man das schaffen kann, zeigt folgende Grafik von „Büromöbel-Experte.de“ (zur Vergrößerung einfach auf die Grafik klicken). Hier gibt es Tipps rund um das Thema Schreibtisch und Bürostuhl.

wegweiser-bildschirmarbeitsplatz-fullsize

So wichtig ist ein gesunder Bildschirmarbeitsplatz

Das tägliche Sitzen und die damit verbundenen Unbeweglichkeit ist für den Bewegungsapparat die größte Belastung. Daher sollte man sich den Wegweiser für einen gesunden Bildschirmarbeitsplatz unbedingt zu Herzen nehmen. Denn oftmals ergreifen ‚Büromenschen‘ erst dann entscheidende Maßnahmen und Vorbeugungen, wenn es im Rücken zwickt. Dann kann es schon zu spät sein.

Ist der Büroarbeitsplatz nicht auf den Nutzer abgestimmt, können Verspannungen sowie Verschleißschäden an der Haltungsmuskulatur und Wirbelsäule begünstigt werden. Darüber hinaus wird durch eine einseitige Arbeitshaltung der Kreislauf belastet. Die Folge können Durchblutungsstörungen, Kopfschmerzen, Sehstörungen oder auch psychischen Belastungen sein.

Worauf achten?

Wichtig sind daher, gute ergonomische Bürostühle bzw. Büromöbel,  aber auch auf dynamisches Sitzen, ausgleichende Bewegungen und aktive Pausen während der Arbeitszeit zu achten. In unserer Serie „Fit im Büro“ gibt es noch weitere anregende Artikel, mit denen ihr gesünder und fitter durch den Berufsalltag kommt.