fit4life Magazin

Gesundheit, Ernährung, Fitness, Sport und viele weitere Themen #fit4life.

Muskelaufbau: Training, Eiweiß und ausreichend Kalorien

Wer Muskeln aufbauen will muss in erster Linie zwei Sachen beachten: eine ausreichende Eiweißzufuhr und regelmäßiges Training. Dabei gibt es aber auch andere Aspekte zu beachten. Vor allem in der Ernährung. Schließlich sind Eiweiße nicht alles, was der Körper zum Muskelaufbau braucht.

Pasta. Foto: CyboRoZ by Flickr Der Einfluss der Ernährung auf einen erfolgreichen Muskelaufbau ist nicht zu unterschätzen. Wird aber bei Freizeit- und Hobby-Kraftsportler oft überschätzt. Denn an erster Linien steht immer noch ein regelmäßiges Training von 3 – 4 pro Woche.

Wird dann noch täglich ausreichend Protein zu sich genommen – 2 g Eiweiß pro Kilo Körpergewicht – sollte der neuen Muskelmasse nichts mehr im Wege stehen. Doch ganz so leicht ist das nicht. Denn eine ausreichende Proteinzufuhr ist nicht die einzige Voraussetzung dafür, Muskulatur aufbauen zu können. Eiweiß ist lediglich das Baumaterial für die Muskeln. Das Wichtigste ist eine ausreichende Kalorieversorgung.

Kalorienbedarf errechnen

Dabei sind Fette und das Kohlenhydrattiming ebenso zu beachten wie die Proteine. Besonders Hardgainer (Personen mit einem hohen Energieverbrauch) müssen deutlich mehr Kalorien zuführen, als am Tag verbrannt wird. Nur so kann der Stoffwechsel in einen aufbauenden Zustand versetzt werden.

Um die benötigte Kalorienmenge zu berechnen, die man für den Muskelaufbau benötigt, wird das Körpergewicht mit mindestens 44 bzw. maximal 55 multipliziert.